Sportmix

Hockey-Herren gewinnen Vorrunde der Hallen-EM

Samstag, 18. Januar 2020 - 14:17 Uhr

Philip Schmid (M) setzt sich gegen die niederländische Abwehr durch. Foto: Gregor Fischer/dpa

Berlin (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren haben die Vorrunde der Hallen-EM in Berlin als Tabellenführer beendet.

Der Rekordchampion gewann auch sein drittes Gruppenspiel mit 7:6 (3:4) gegen die Niederlande. Den Siegtreffer markierte Raphael Hartkopf vier Sekunden vor Schluss. „Das ist wichtig für den Kopf, mit einer perfekten Gruppenphase ins Halbfinale zu gehen“, sagte der Matchwinner. Hannes Müller hatte zuvor per Doppelschlag einen 4:6-Rückstand ausgeglichen. Die weiteren Tore markierten Jan Schiffer (2), Paul Dösch und Anton Pöhling.

Damit trifft Deutschland am Abend (20.45 Uhr) im Halbfinale auf Russland, das Polen 5:4 (4:4) bezwang.