Sportmix

Radprofi Froome bei Saisondebüt im Hauptfeld

Radsport

Mittwoch, 14. Februar 2018 - 18:31 Uhr

von dpa

Ist in Südspanien in die Saison gestartet: Der unter Dopingverdacht stehende Tour- und Vuelta-Sieger Chris Froome. Foto: Bernd Thissen

Granada (dpa) - Der unter Dopingverdacht stehende Radprofi Chris Froome (Team Sky) hat trotz der über ihm schwebenden Salbutamol-Affäre in Spanien sein Saisondebüt gegeben.

Bei der ersten Etappe der Ruta del Sol kam der 32 Jahre alte Brite am Mittwoch beim Sieg des Franzosen Thomas Boudat nach 197,6 Kilometern von Mijas nach Granada mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Froomes Auftritt in Südspanien könnte jedoch schon bald eine Dopingsperre folgen. Einem Bericht der „La Gazzetta dello Sport“ zufolge soll das Anti-Doping-Tribunal des Weltverbandes UCI „Ende dieser oder Anfang nächster Woche“ ein Verfahren gegen den viermaligen Tour-de-France-Sieger eröffnen.

Angst scheint das dem Sky-Kapitän jedoch nicht zu machen. „Ich weiß, dass ich nichts Falsches getan habe, das ist mein Ausgangspunkt“, sagte Froome vor der Etappe. UCI-Präsident David Lappartient hatte Froome wenige Tage zuvor darum gebeten, erst nach Klärung der Salbutamol-Affäre wieder Rennen zu fahren. Der Bitte des Franzosen kam der Sky-Kapitän jedoch nicht nach.

Froome war am 7. September 2017, wenige Tage vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt, mit Rückständen des Asthmamittels Salbutamol im Urin aufgefallen. 2000 Nanogramm pro Milliliter Urin sind erlaubt, Froomes Probe wies das Doppelte auf.

Publik machte die UCI das Testergebnis allerdings erst am 13. Dezember, nachdem mehrere Medien darüber berichtet hatten. Froome droht eine Sperre von bis zu zwei Jahren sowie die Aberkennung seines Vuelta-Sieges.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.