Saison vorbei: Knie-OP bei Stabhochspringer Holzdeppe

Saison vorbei: Knie-OP bei Stabhochspringer Holzdeppe

Für Raphael Holzdeppe ist die Saison vorbei. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Der ehemalige Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe kommt für einen Olympia-Start nicht mehr in Frage. Wie der 31-Jährige bekanntgab, muss er sich einer Knieoperation unterziehen und seine Saison vorzeitig beenden.

Bei den deutschen Meisterschaften Anfang des Monats hatte Holzdeppe in Braunschweig mit 5,50 Metern den dritten Platz belegt. Bei Instagram schrieb Holzdeppe, er habe Schmerzen im rechten Knie verspürt und sich daraufhin einer Untersuchung unterzogen. Dabei sei ein Knorpelschaden festgestellt worden.

„Ich werde einige Wochen lang ausfallen, aber nicht aufgeben. Ich habe immer noch Pläne, hoch zu springen und werde dafür alle Energie investieren“, schrieb Holzdeppe. Er werde natürlich die Operation abwarten müssen, sei aber optimistisch, ergänzte der Athlet vom LAZ Zweibrücken. 2012 in London hatte er Olympia-Bronze geholt.