Sportmix

Schulrektor riet Nowitzki und Lichtlein von Sportkarriere ab

Donnerstag, 10. Oktober 2019 - 11:07 Uhr

Wurde durch Basketball zum Superstar: Dirk Nowitzki. Foto: Tony Gutierrez/AP/dpa

Stuttgart (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki (41) und Handball-Torhüter Carsten Lichtlein (38) ist einst von einer Sportlerkarriere abgeraten worden.

Nowitzki, der seine einmalige Karriere in diesem Frühjahr beendet hatte, und Lichtlein hatten gemeinsam das Röntgen-Gymnasium in Würzburg besucht.

„Wir mussten immer zum Rektor und um Freistellung vom Unterricht bitten, wenn wir für einen Lehrgang mit der Bayern-Auswahl oder mit der Jugend-Nationalmannschaft nominiert wurden“, erzählte Lichtlein im Interview des „Mannheimer Morgen“. „Unser Schulleiter hat uns jedes Mal gehen lassen. Wirklich jedes Mal. Aber auch die Standpauke kam jedes Mal. Dirk und ich mussten uns immer anhören, dass man mit Sport kein Geld verdienen kann.“

Dennoch gewann der 38-jährige Lichtlein vom HC Erlangen in den Jahren danach mit der Nationalmannschaft die Welt- und Europameisterschaft, Nowitzki entwickelte sich in den USA zu einem der besten Basketballer der Geschichte. „Das sollte man Dirk heute mal erzählen, dass man mit Basketball kein Geld verdienen kann“, meinte Lichtlein lachend.