Sportmix

Spielzeit beginnt: Clemens im Eröffnungsspiel beteiligt

Donnerstag, 27. Januar 2022 - 09:41 Uhr

Gabriel Clemens bestreitet das Eröffnungsspiel der Masters. Foto: dpa

Milton Keynes (dpa) - Gut drei Wochen nach der WM in London beginnt für die Darts-Profis die neue Spielzeit.

Beim Masters im englischen Milton Keynes darf der Deutsche Gabriel Clemens am Freitagabend (20.00 Uhr) das Eröffnungsspiel bestreiten. Clemens bekommt es mit dem Polen Krzysztof Ratajski zu tun, der ihm bei der WM 2021 eine schmerzliche Niederlage im Achtelfinale zugefügt hatte. Der 38 Jahre alte Saarländer arbeitet daran, erstmals den Sprung unter die besten 20 der Weltrangliste zu schaffen.

Als Turnierfavoriten gelten Weltmeister Peter Wright aus Schottland und der Weltranglistenerste Gerwyn Price aus Wales. Die beiden Topspieler dürften sich im Jahr 2022 ein enges Rennen um den Spitzenplatz der Rangliste liefern. Derzeit liegt Price nur etwas mehr als 15.000 Pfund (etwa 18.000 Euro) vor seinem Rivalen. Beide haben beim Masters zunächst ein Freilos. Clemens würde es bei einem Auftaktsieg in Runde zwei mit WM-Finalist Michael Smith aus England zu tun bekommen.