Sportmix

Timo Boll ist Welt-Tischtennis-Spieler des Jahres

Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 18:01 Uhr

„Tischtennis-Spieler des Jahres“ 2017: Timo Boll. Foto: Ronny Hartmann

Astana (dpa) - Timo Boll ist vom Weltverband ITTF zum „Tischtennis-Spieler des Jahres“ gekürt worden. Das gab der Verband am Rande der World Tour Grand Finals im kasachischen Astana bekannt.

Der 36-jährige Deutsche setzte sich bei einer Internet-Umfrage der ITTF gegen seinen Nationalmannschafts-Kollegen Dimitrij Ovtcharov, gegen Weltmeister Ma Long aus China und das japanische Wunderkind Tomokazu Harimoto durch.

Boll gewann 2017 unter anderem die neue Asien-Pazifik-Liga T2, wurde mit der deutschen Mannschaft Team-Europameister und verbesserte sich in der Weltrangliste wieder auf Platz fünf. Auch bei den World Tour Grand Finals gewann der Rekord-Europameister am Donnerstag sein Auftaktmatch gegen den Japaner Yuya Oshima mit 4:2 Sätzen.